Donnerstag, 26. Januar 2006

Verhandlungen gescheitert, Vorbereitung von Urabstimmungen

Am 24. Januar erklärte ver.di Baden-Württemberg die Tarifverhandlungen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) für gescheitert. Die Kommunen fordern eine Verlängerung der Arbeitszeit auf 40 Stunden. Diese Arbeitszeitverlängerungen entsprächen laut ver.di Lohn- und Gehaltskürzungen von fast vier Prozent. Dem wolle man sich entgegenstellen, da man "10.000 Vollzeitstellen akut gefährdet" sehe.
Inzwischen werden Urabstimmungen vorbereitet, die in der kommenden Woche beginnen sollen. Ver.di kündigt an, dass den "kommunalen Arbeitgebern somit eine handfeste Streikauseinandersetzung ins Haus" steht.
Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft erklärte laut Spiegel Online, dass die Proteste auch in weiteren Bundesländern eingeleitet werden würden.

Link: Streikseite von ver.di Baden-Württemberg

Streik in Nürnberg ausgeweitet

Am Freitag wird der Streik in Nürnberg ausgeweitet. Nachdem das AEG-Werk seit dem 21.01.2006 bestreikt wird, reihen sich morgen die 90 Beschäftigten der Logistik-Sparte "Electrolux Logistic GmbH" ein. Electrolux ist der schwedische Mutterkonzern der AEG. Nach Angaben der IG Metall stimmten bei einer Urabstimmung 90,74 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für Streik.
Im letzten Jahr wurde die Logistiksparte ausgelagert, nun sollen die Beschäftigten nicht mehr nach dem Metalltarifvertrag bezahlt werden, sondern nach dem für den Groß- und Einzelhandel. Dies würde, nach Angaben der IG Metall, für die Beschäftigten monatliche Einkommenseinbußen von 400 bis 2000 € bedeuteten.

Unterdessen läuft der Streik im AEG-Werk weiter. Die Unterstützung durch die Bevölkerung wird als sehr gut bezeichnet. Ein Mitglied der Streikleitung sagte gegenüber dem ND: "Ich habe noch nie einen Arbeitskampf erlebt, der von einer Stadt so einmütig getragen wurde." Sie reiche von der BILD [sic!], die vor Streikbrechern warnen soll, bis hin zur autonomen Szene.

Wenn man jedoch auf die Internetseiten der IG Metall Bayern geht, könnte man meinen, daß alles schick sei. Kein Hinweis auf den Arbeitskampf, keine Button für Sonderseiten, keine aktuellen Infos.

Quellen: Neues Deutschland, BR: Bayern Heute, Linksfraktion: Interview mit Harald Dix, Betriebsratsvorsitzender AEG

Streik bei Continental abgewendet

Die Süddeutsche-Online titelt gestern:
Durchbruch bei Continental - Schließung am Stammsitz ohne Streik.

Nachdem die Ankündigung, dass die Reifenproduktion wegen hoher Standortkosten nunmehr doch nach Tschechien verlegt werden soll, einen Sturm des Protestes bei Gewerkschaften, Betriebsräten und Politikern ausgelöst hat und die IG BCE am Montag noch mit Streiks gedroht hat, ist es am Dienstag zu einer "Einigung" gekommen.

Die Schließung soll schrittweise bis 2007 stattfinden, im Gegenzug wurde von Seiten der Continental Ersatzjobs angeboten.

Nach der Ankündigung der Schließung in 2005 lies sich die Belegschaft schon auf Arbeitszeitverlägerung ohne Lohnausgleich ein, um die Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen. Im Gegenzug wurde eine Produktionssicherheit bis Ende 2007 vereinbart.

Wieder wird ein profitabler Produktionsstandort geschlossen. Vorstandsvorsitzender Manfred Wennemer zeigt sich zufrieden. Allerdings werden die Gewerkschaft IG BCE die Auswirkungen (...) für den künftigen Umgang zwischen Unternehmensführung und Arbeitnehmerseite am Beispiel Stöckchen im Auge behalten. Wir sind, so Michael Deister, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, auf jeden Fall gebrannte Kinder. Die Belegschaft der Pkw-Reifenproduktion zeigte wenig Begeisterung für den Kompromiss: Der Kompromiss taugt doch nichts. Das ist nur eine Galgenfrist. Die Leute sind Ende 2007 ihren Job trotzdem los so ein Continental-Mitarbeiter.

Quelle: Süddeutsche

Gate-Gourmet-Streik und die einmalige Internet-Nutzung

Metablocker von politik-digital.de berichtet über den langen Streik bei Gate Gourmet (Texas Pacific Group - TPG) in Düsseldorf:

"Die Streikenden der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordern nicht nur eine Erhöhung der Löhne um 4,5 Prozent, sie prangern auch die schlechten Arbeitsbedingungen und die zunehmende Arbeitsintensität an.
[...]
Die TPG investiert enorme Summen in den Streikbruch. Eine Niederlage der Streikenden in Düsseldorf würde eine Signalwirkung für alle anderen Betriebe haben. Ein derartig langer Ausstand, verbunden mit der Nutzung interaktiver Onlinemedien ist in der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik einmalig und hat auch kulturelle Auswirkungen."


Mit den "interaktiven Onlinemedien" sind der streikposten und die regelmäßigen Steikzeitungen der NGG gemeint, besonders auf die Streikzeitungen (im pdf-format) möchten wir hier auch noch einmal ausdrücklich hinweisen, z.B. zum 25.01.2006 "111 Streiktage - Die Gewerkschaftsfamilie steht fest an unserer Seite" (ich konnte die pdf-Datei nicht online in meinem Browser öffnen, nach dem Download auf meinen PC hat es aber funktioniert).

Weitere Infos in der streikposten-Kategorie Texas+Pacific+Group.
mitmachen, AutorIn werden!?

Dein User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche im Streikposten

Aktuelle Kommentare

wo ist der Streikposter
"Mit dem Ende des Berliner Produktionsstandortes würden...
Manolio (Gast) - 6. Dez, 15:30
Schade
is jetz ja schon ne Weile her aber echt schade drum,...
David (Politik Blog) (Gast) - 21. Jul, 10:47
leute geht zum diese...
hallooo leute wollt ihr eure englisch verbessern dann...
jan (Gast) - 24. Jul, 08:43
Ich weiß nicht, ob der...
Ich weiß nicht, ob der Begriff "peinlich" für mich...
somlu - 4. Apr, 17:53
peinlich für die presse
die tendenzberichterstattung der mainstream-medien...
streikposten - 2. Apr, 04:07
Ich hoffe doch! Die Kollegen...
Ich hoffe doch! Die Kollegen können jeden zusätzlichen...
Genosse Tabu - 1. Apr, 23:15

sonstiges

streikposten button

Streik-Lesezeichen (spurl)

kontakt per mail:
streikposten@spamoff.de

social blogs technocrati
BlogHaus Blogger-Karte

Status

Online seit 6669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 15:30

Credits/Impressum


xml version of this page
Creative Commons License


[blogscout] counter



powered by Antville  twoday.net AGB


AEG
Aerztestreik
CNH (Fiat)
Cola Cola
Continental
Fluglotsen-DFS
Fresenius
Hafenarbeiterstreik
Karstadt
Land-Kommunen
Metallindustrie
Schweiz
Telekom
Texas Pacific Group
Uni-Streiks
Vion Food Hamburg
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren