Montag, 6. Februar 2006

Streik, der Müll bleibt liegen

Es könnte der größte Streik seit 14 Jahren in Deutschland werden:
"In Baden-Württemberg sind am Morgen große Teile des öffentlichen Dienstes in Streik getreten. Außer bei der Müllabfuhr legten auch Bedienstete im Klinikum Stuttgart und in den Kindertagesstätten die Arbeit nieder." (FTD: Streiks legen öffentlichen Dienst in Süddeutschland lahm)

"Müllwerker, Krankenhausmitarbeiter sowie Beschäftigte von Klärwerken haben seit 6 Uhr in allen Großstädten als erste ihre Arbeit niedergelegt. [...] Mit dem unbefristeten Arbeitskampf will ver.di die von den Arbeitgebern geforderte 40-Stunden-Woche bekämpfen und die 38,5-Stunden-Woche für die 220.000 Mitarbeiter der Kommunen erhalten. Der Personennahverkehr ist nicht einbezogen, denn er hat eigene Tarifverträge. Die Gewerkschaft hat sich auf einen mehrere Wochen langen Streik eingestellt." (ZDF-heute: Baden-Württemberg wird bestreikt)

"Der Ausstand wird sich möglicherweise von Mitte Februar an flächendeckend über das gesamte Bundesgebiet ausbreiten.
Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, hat die Streiks unterdessen verteidigt. Die von den Arbeitgebern geforderte Verlängerung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 40 Stunden führe zu einem Verlust von Arbeitsplätzen, sagte Bsirske.
"Wir haben es zu tun auf der einen Seite mit fünf Millionen Arbeitslosen, auf der anderen Seite gehen die Arbeitgeber dazu über, einseitig bei Neueinstellungen die Arbeitszeit verlängern zu wollen."
Dies führe dazu, dass allein in Niedersachsen tausende Arbeitsplätze wegfielen. "Das wird für den sozialen Zusammenhalt fatal sein."
(sueddeutsche.de: Öffentlicher Dienst im Ausstand)

Streik und der aufrechte Gang

Ausführliche Berichte zur zentralen Kundgebung am vergangenen Samstag (4.2.2006) vor Gate Gourmet in Zeppelinheim gibt es z.B. von wildcat bei www.gg-streik.net:
"Etwas 150 Menschen - darunter 15 der Streikenden aus Düsseldorf - versammelten sich am Samstag, den 4.2., um 13 Uhr vor der Gate-Gourmet-Filiale in Zeppelinheim, in der Nähe des Frankfurter Flughafens. Der Düsseldorfer Soli-Kreis hatte zu der Kundgebung aufgerufen, um die Streikenden zu unterstützen und der Isolation des Streiks entgegenzuwirken. Denn bisher haben nur die Beschäftigten von Gate Gourmet in Düsseldorf den Kampf gegen die radikale Verschlechterung ihre Arbeitsbedingungen aufgenommen, die von der Texas Pacific Group betrieben wird. Die TPG hatte Gate Gourmet vor vier Jahren aufgekauft, aber nur um sie nach einer massiven Umstrukturierung möglichst bald zu einem höheren Preis weiterverkaufen zu können."
"Ekstase des aufrechten Gangs" Kundgebung in Zeppelinheim am 4.2.


und bei indymedia von eine_schwarze_katze:
"Während der rund zweistündigen Kundgebung gab es u.a. Redebeiträge von den Düsseldorfer Streikenden, von den UnterstützerInnengruppen in Köln und Düsseldorf, von Leuten aus Zürich, von der Kölner Agenturschlussgruppe und von Peter Grottian. Auch ein Betriebsrat von Gate Gourmet Zeppelinheim ergriff kurz das Wort. Das wäre durch einen bizarren Kampf um die Lufthoheit zwischen den DGB-Gewerkschaften NGG und ver.di fast unmöglich geworden, weil die Gebietsgewaltigen von ver.di, da sie sich in der Vorbereitung übergangen fühlten, schmollend dem Neu-Isenburger Betriebsrat Redeverbot erteilt hatten.Traurig, dass den Funktionären die eigenen Schattengefechte scheinbar wichtiger sind als die Interessen der ArbeiterInnen, die sie zu vertreten vorgeben. Dazu passte, dass zwar viele UnterstützerInnen aus sozialen Bewegungen, Arbeitslosengruppen und der FAU nach Neu-Isenburg gekommen waren, man eine Mobilisierung von Seiten der DGB-Gewerkschaften aber leider mit der Lupe suchen musste."
Gate Gourmet: Kundgebung in Zeppelinheim
mitmachen, AutorIn werden!?

Dein User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche im Streikposten

Aktuelle Kommentare

wo ist der Streikposter
"Mit dem Ende des Berliner Produktionsstandortes würden...
Manolio (Gast) - 6. Dez, 15:30
Schade
is jetz ja schon ne Weile her aber echt schade drum,...
David (Politik Blog) (Gast) - 21. Jul, 10:47
leute geht zum diese...
hallooo leute wollt ihr eure englisch verbessern dann...
jan (Gast) - 24. Jul, 08:43
Ich weiß nicht, ob der...
Ich weiß nicht, ob der Begriff "peinlich" für mich...
somlu - 4. Apr, 17:53
peinlich für die presse
die tendenzberichterstattung der mainstream-medien...
streikposten - 2. Apr, 04:07
Ich hoffe doch! Die Kollegen...
Ich hoffe doch! Die Kollegen können jeden zusätzlichen...
Genosse Tabu - 1. Apr, 23:15

sonstiges

streikposten button

Streik-Lesezeichen (spurl)

kontakt per mail:
streikposten@spamoff.de

social blogs technocrati
BlogHaus Blogger-Karte

Status

Online seit 6669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 15:30

Credits/Impressum


xml version of this page
Creative Commons License


[blogscout] counter



powered by Antville  twoday.net AGB


AEG
Aerztestreik
CNH (Fiat)
Cola Cola
Continental
Fluglotsen-DFS
Fresenius
Hafenarbeiterstreik
Karstadt
Land-Kommunen
Metallindustrie
Schweiz
Telekom
Texas Pacific Group
Uni-Streiks
Vion Food Hamburg
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren