Mittwoch, 8. Februar 2006

Die Wirkungen des AEG-Streiks

"Waehrend der ergebnislosen Scheinverhandlungen mit Stellvertretern wirken Streik und Boykott immer mehr. Wie lange kann Electrolux solchen Imageverlust verantworten?" schreibt Netzwerk IT und verweist auf die Netzeitung:
"AEG-Mitarbeiter bekommen großen Zuspruch - Mehr als 3000 Beschäftigte verschiedener deutscher Hausgerätehersteller haben sich mit denm AEG-Mitarbeitern in Nürnberg solidarisiert. Sie protestierten gegen die «Profitgier» der Unternehmer."

Zudem fuehrt der AEG-Streik zu Lieferengpässen (Handelsblatt) und nach Angaben von Electrolux pro Streiktag zum Verlust von zehn Arbeitsplätzen.

Auch IG Metall droht mit Streik

Die Forderung der IG Metall nach einer Lohnerhöhung von 5 Prozent stehen einem Angebot der Arbeitgeber in Höhe von 1,2 Prozent gegenüber. Beide Parteien gehen mit klaren Standpunkten in die Tarifverhandlungen.
Die Gewerkschaft erklärte, daß fünf Prozent mehr für die 3,4 Millionen Beschäftigten durch die gute wirtschaftliche Lage vieler Metall- und Elektrounternehmen gerechtfertigt sei. Die ArbeitnehmerInnen müssten an den von ihnen erarbeiteten Gewinnen der Unternehmen beteiligt werden. Die Friedenpflicht endet am 28. März. Sollte es keine Einigungen mit den Arbeitgebern geben, schliesst die IG Metall auch Streiks nicht aus. Die GewerkschafterInnen seien wie die KollegInnen im Öffentlichen Dienst streikbereit.

Stern: Foderungsliste der IG Metall

Jetzt wird auch im Saarland gestreikt

"Der Arbeitskampf im öffentlichen Dienst geht weiter: Nach Baden-Württemberg legten nun Landesbeschäftigte im Saarland unbefristet ihre Arbeit nieder. Auch die Polizeigewerkschaft rief zur Urabstimmung auf." (handelsblatt)

"Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte ihre Mitglieder auf, die Arbeitskampfmassnahmen im öffentlichen Dienst zu unterstützen. «Die Wut der Beschäftigten richtet sich gegen die Gutsherrenart, mit der die Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes in den Ländern mit ihnen umspringen», sagte der GdP-Vorsitzende. Ihnen gehe es darum, die Arbeitsbedingungen einseitig zu diktieren, Einkommensverluste und die Verlängerung der Arbeitszeit einfach anzuordnen." (NZZ Online)

"In der kommenden Woche werde der Streik auf Hamburg und Niedersachsen ausgeweitet, teilte die zuständige Gewerkschaft Verdi mit. Darüber hinaus finden gegenwärtig Urabstimmungen in Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland statt.
[...]
Die Behauptung, der Streik sei illegitim, weil die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst ohnehin über Privilegien und sichere Arbeitsplätze verfügten, ist völlig haltlos. Abgesehen von Beamten gibt es für Arbeiter und Angestellte im Öffentlichen Dienst schon lange keine Arbeitsplatzsicherheit mehr. Seit Anfang der neunziger Jahre wurde jede dritte Stelle in den Kommunen abgebaut - eingespart, verlagert oder privatisiert. 2,2 Millionen Arbeitsplätze sind im Öffentlichen Dienst in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten vernichtet worden.
Dazu kommt, dass bei vielen Neueinstellungen nur noch befristete Verträge abgeschlossen oder Beschäftigte in Teilzeitjobs gezwungen werden, die extrem arbeitsintensiv und schlecht bezahlt sind."
(www.wsws.org)
mitmachen, AutorIn werden!?

Dein User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche im Streikposten

Aktuelle Kommentare

wo ist der Streikposter
"Mit dem Ende des Berliner Produktionsstandortes würden...
Manolio (Gast) - 6. Dez, 15:30
Schade
is jetz ja schon ne Weile her aber echt schade drum,...
David (Politik Blog) (Gast) - 21. Jul, 10:47
leute geht zum diese...
hallooo leute wollt ihr eure englisch verbessern dann...
jan (Gast) - 24. Jul, 08:43
Ich weiß nicht, ob der...
Ich weiß nicht, ob der Begriff "peinlich" für mich...
somlu - 4. Apr, 17:53
peinlich für die presse
die tendenzberichterstattung der mainstream-medien...
streikposten - 2. Apr, 04:07
Ich hoffe doch! Die Kollegen...
Ich hoffe doch! Die Kollegen können jeden zusätzlichen...
Genosse Tabu - 1. Apr, 23:15

sonstiges

streikposten button

Streik-Lesezeichen (spurl)

kontakt per mail:
streikposten@spamoff.de

social blogs technocrati
BlogHaus Blogger-Karte

Status

Online seit 6664 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 15:30

Credits/Impressum


xml version of this page
Creative Commons License


[blogscout] counter



powered by Antville  twoday.net AGB


AEG
Aerztestreik
CNH (Fiat)
Cola Cola
Continental
Fluglotsen-DFS
Fresenius
Hafenarbeiterstreik
Karstadt
Land-Kommunen
Metallindustrie
Schweiz
Telekom
Texas Pacific Group
Uni-Streiks
Vion Food Hamburg
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren